Unsere Gesundheits-Bewertung
Wie es funktioniert
Unsere Gesundheitsbewertung soll Ihnen einen umfassenden Überblick über Ihre wichtigsten Lebensstilfaktoren geben, die sich auf Ihren Blutdruck und Ihre Herz-Kreislauf-Gesundheit auswirken. Durch die Bewertung Ihrer Ernährung, Bewegung, Schlaf, Alkoholkonsum, Rauchgewohnheiten und Body-Mass-Index (BMI) bieten wir Ihnen personalisierte Einblicke, die Ihnen helfen, Ihren Bluthochdruck effektiver zu bewältigen. Jeder Faktor wird auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse bewertet und wir geben Ihnen klare, auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Empfehlungen. Ganz gleich, ob Sie sich auf die Verbesserung Ihrer Ernährung, die Steigerung Ihrer körperlichen Aktivität oder die Verbesserung Ihres Schlafs und Stressmanagements konzentrieren, unsere Bewertung ist ein Schritt in Richtung einer besseren allgemeinen Gesundheit und einer langfristigen Blutdruckkontrolle.
Diät Evidenz
Der Einfluss der Ernährungsgewohnheiten auf die Blutdruckkontrolle ist gut belegt, wobei die Natrium- und Kaliumaufnahme zwei der einflussreichsten Faktoren sind. Es wird wiederholt gezeigt, dass eine Reduzierung der Natriumaufnahme in der Nahrung den Blutdruck senkt, wobei randomisierte kontrollierte Studien und Metaanalysen diesen Effekt bestätigen [1, 2]. Eine natriumarme Ernährung, insbesondere wenn die Natriumaufnahme auf weniger als 5,8 g Salz pro Tag reduziert wird, kann bei hypertensiven Patienten zu einer signifikanten Senkung des systolischen und diastolischen Blutdrucks um jeweils etwa 5/2 mmHg führen [3]. Weitere Studien haben gezeigt, dass eine Senkung der Natriumaufnahme auf bis zu 800 mg pro Tag zu einer linearen Senkung des Blutdrucks führt [4, 5].
Andererseits hat die Kaliumaufnahme einen bemerkenswerten Einfluss auf den Blutdruck. Studien zeigen eine U-förmige Beziehung, bei der sowohl eine unzureichende als auch eine übermäßige Kaliumaufnahme den Blutdruck beeinträchtigen können [6]. Eine zu geringe Kaliumaufnahme ist jedoch weitaus häufiger, und eine kaliumreiche Ernährung – hauptsächlich aus Obst, Gemüse, fettarmen Milchprodukten, Fisch, Fleisch, Nüssen und Sojaprodukten – kann die Herzgesundheit fördern und die Blutdruckkontrolle unterstützen. [7].
Dieser Ernährungswert wird auf Basis der Abwägung dieser beiden entscheidenden Faktoren (Natrium- und Kaliumaufnahme) mithilfe einer Formel berechnet, die den Einfluss der Ernährungsgewohnheiten auf die Blutdruckkontrolle und die numerische Beziehung zwischen diesen Faktoren und dem Blutdruck widerspiegelt.
Fitness Evidenz
Studien zeigen durchwegs eine umgekehrte Beziehung zwischen dem üblichen Maß an körperlicher Aktivität und dem Auftreten von Bluthochdruck, selbst nach Berücksichtigung von Alter und anderen Faktoren [8, 9]. Es hat sich gezeigt, dass einige Minuten Training das Risiko von Bluthochdruck direkt senken. [8]
Darüber hinaus sind die Senkungen durch körperliche Betätigung bei Menschen mit Bluthochdruck sogar noch höher, wobei eine durchschnittliche Senkung durch Aerobic-Training 5-8 mmHg beträgt [10]
Unser Bewertungsmodell berechnet das Training auf Grundlage der mit körperlicher Aktivität verbrachten Zeit und berücksichtigt dabei, dass die ersten 150 Minuten Training pro Woche mehr Nutzen bringen als die darauf folgenden Minuten.
BMI Evidenz
Übergewicht und Fettleibigkeit stehen in engem Zusammenhang mit Bluthochdruck [11, 12], und Gewichtsabnahmen sind als effektive Strategien zur Senkung des Blutdrucks (BP) gut etabliert [13, 14, 15]. Eine Netzwerk-Metaanalyse ergab, dass eine kalorienarme Diät bei Erwachsenen mit Prähypertonie zu einer Senkung des systolischen Blutdrucks um 6,5 mmHg und des diastolischen Blutdrucks um 4,6 mmHg führte [16]. Bei Patienten mit Bluthochdruck wurde eine kalorienarme Diät als die wirksamste Lebensstilintervention zur Senkung des systolischen und diastolischen Blutdrucks eingestuft [16]. Darüber hinaus ergab eine Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien, dass der Verlust von nur 1 kg Körpergewicht zu einer Senkung des systolischen und diastolischen Blutdrucks um etwa 1 mmHg führt [13].
Alkohol Evidenz
Umfangreiche Beobachtungsstudien haben eine starke, positive lineare Beziehung zwischen Alkoholkonsum und Blutdruck gezeigt. [17, 18]. Der Alkoholstoffwechsel ist bei den Geschlechtern unterschiedlich. Frauen haben typischerweise einen niedrigeren First-Pass-Stoffwechsel und eine unterschiedliche Alkoholverteilung aufgrund der Körperzusammensetzung. Dies erklärt die unterschiedlichen empfohlenen Obergrenzen für den täglichen Konsum von reinem Alkohol, wobei Männer höhere Grenzwerte als Frauen haben. [19].
Aufgrund dieser Unterschiede variieren unsere Berechnungen der Auswirkungen von Alkohol je nach Geschlecht. Ein dosisabhängiger Effekt wurde insbesondere bei starken Trinkern beobachtet. Beispielsweise können Personen, die sechs Getränke pro Tag konsumieren und ihren Konsum um etwa 50 % reduzieren, mit einer Senkung des systolischen und diastolischen Blutdrucks um etwa 5,5/4,0 mmHg rechnen. [20].
Rauchen Evidenz
Raucher leiden häufiger als Nichtraucher unter maskierter Hypertonie, die durch normale Blutdruckwerte in der Praxis, aber höhere ambulante Blutdruckwerte am Tag gekennzeichnet ist. [21]. Rauchen löst eine Aktivierung des sympathischen Nervensystems aus, was zu einem anhaltenden Blutdruckanstieg für etwa 30 Minuten nach jeder Zigarette führt [22]. Dieses Muster erhöhter Blutdruckspitzen führt auch zu einer erhöhten Blutdruckvariabilität am Tag [21]. Darüber hinaus kann Rauchen die Wirksamkeit bestimmter blutdrucksenkender Medikamente wie Betablocker verringern [23].
Diese Faktoren werden in unserem Blutdruckbewertungsmodell berücksichtigt. Dabei werden die Auswirkungen des Rauchens auf die Blutdruckvariabilität und eine mögliche Beeinträchtigung der Wirksamkeit von Medikamenten berücksichtigt, wodurch personalisierte Erkenntnisse für Raucher gewonnen werden können.
Schlaf Evidenz
Schlafqualität und -quantität spielen eine entscheidende Rolle für die kardiovaskuläre Gesundheit. Schlechter Schlaf, einschließlich Schlafentzug und Zustände wie Schlaflosigkeit, erhöhen nachweislich den Blutdruck und das Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken [24] und eine kurze Schlafdauer ist mit einem um 60 % höheren Risiko für selbstberichteten Bluthochdruck verbunden [25]. Darüber hinaus sind selbstberichtete Schlafstörungen auch mit einem höheren Risiko für Bluthochdruck verbunden [24].
Unser Bewertungssystem berücksichtigt die geruhten Stunden, die wahrgenommene Erholung, die Beständigkeit des Schlafzyklus und Schlafschwierigkeiten, um ein ganzheitliches Bild vom Schlaf eines Benutzers zu erhalten.
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